Wochenendfreizeit der Jugend

In diesem Jahr konnten wir erneut eine gesegnete Winterfreizeit gemeinsam mit der Jugend aus Gifhorn und unserer Jugend durchführen. Die Freizeit fand an einem Wochenende statt und wurde von einem Planungsteam aus unserer Jugend gestaltet. Das Motto der Freizeit lautete: Glaube mit Tiefgang und spiegelte sich in den verschiedenen Themen wieder. Am Freitag trafen wir uns am Gemeindehaus, um zeitgleich mit der Jugend aus Gifhorn an der Unterkunft in Lembruch einzutreffen.

Das Heim war einladend gestaltet mit einem Tischkicker, einer Tischtennisplatte und einer Wiese, auf der wir unser Volleyballnetz aufbauen konnten. Das Küchenteam der Gemeinde überraschte uns mit einem italienisch eingerichteten Speisesaal, in welchem sie uns in den folgenden Tagen noch einige traditionelle Köstlichkeiten servierten. Nach dem gemeinsamen Abendbrot trafen wir uns im Gemeinschaftsraum, um zu singen und das erste von vier Themen zu hören.

Es wurde uns erklärt, was unser Glaube womöglich mit dem flachen Dümmer See zu tun haben könnte, welcher sich in erreichbarer Nähe befand. Wir stellten gemeinsam fest, dass ein tief gegründeter Glaube viel effektiver und standhafter ist. Nachdem wir uns nun in Gottes Wort gestärkt hatten, lernten wir uns durch ein Kennenlernspiel gegenseitig etwas besser kennen und enthüllten erstaunliche sowie witzige Fakten mancher Jugendlichen.

Am Samstag führten wir in Kleingruppen eine Stille Zeit durch, in welcher wir durch einen inspirierenden Gedanken angeleitet, gemeinsam beten konnten. Nach dem Frühstück betrachteten wir ein weiteres Thema der Themenreihe: Glaube mit Tiefgang. Diesmal zeigte man uns, woran man seinepersönliche Tiefe im Glauben erkennen kann und auf was wir unser Herz wirklich ausrichten sollten. Da das Wetter so gut mitmachte, hatten wir im Anschluss viel Zeit für Volleyballspiele, Tischtennisrundläufe oder auch Seilspringen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen durften wir bei einem selbst erstellten Monopoly- Spiel gemeinsam Aufgaben bewältigen und natürlich Lachen. Das Thema des heutigen Abends befasste sich mit unserem Stand zur Bibel und die Wichtigkeit in Bezug auf unseren Glauben. In einer Gruppenarbeit stellten wir mithilfe verschiedener Bibelstellen Tipps und Anleitungen für die tägliche Bibellese auf. Ein besonderes Highlight der Freizeit war die Nachtwanderung mit Fackeln, in welcher wir uns in persönlichen Gesprächen kennenlernen und austauschen konnten. Der Sonntag begann wie schon am vorigen Tag mit einer Stillen Zeit in Gruppen, bevor wir frühstückten.

An diesem letzten Tag der Freizeit beleuchteten wir die Grundlage bzw. die Wurzel unseres Glaubens nämlich Jesus Christus, welcher eben der Anfänger und Vollender des Glaubens ist. Es wurde uns Mut gemacht, in diesem gewurzelten Glauben für Jesus einzustehen und zu leiden. Nach einem letzten Mittagessen ging es schließlich auch schon in Richtung Zuhause. Auf dem Heimweg machten wir einen Zwischenstopp in Osnabrück und spielten das Geländespiel Christenverfolgung in Rom, welches in eine spannende und unerbittliche Jagd auf uns Jugendliche ausartete. Mit einer heiteren Stimmung trennten sich unsere Wege nach einem letzten Abstecher bei McDonalds.

Die Winterfreizeit erwies sich als sehr gesegnet und wir durften wieder einmal erleben, dass GOTT Gebete erhört. Wir geben IHM allein die Ehre und freuen uns auf weitere, segensreiche Freizeiten.

 

 

Bericht von Leonie Spitzer